Leuchtfeuer, Seezeichen, Schifffahrt im See- und Binnengewässer

© Maritime Informationen und Historik, Geschichten, Erlebnisse und Mythen

Lichtfunktionen in der See- und Binnenschifffahrt

Das Licht, Lichterführung, Lichterscheinungen, Lichtmorsen, Lichtverteilung, Lichtstärke, Befeuerung

In der See- und Binnenschifffahrt ist das Licht eine wichtige Quelle um sicher von einem Hafen in den anderen Hafen zu kommen. Ob das schon immer das Holz- oder Kohlefeuer war, ob für das Feuer (Licht) Öle, Fette oder andere brennbare Mittel genommen worden waren, für die Navigation und einer sicheren Fahrt waren und sind die Lichter auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Seeschifffahrt aber auch der Binnenschifffahrt.

Befeuerung:  Festfeuer

 

 

 

Befeuerung:  Kennungen

 

 

 

Befeuerung:  Leitfeuer

 

 

 

Befeuerung:  Quermarkenfeuer

 

 

 

Befeuerung:  Richtfeuer

 

 

 

Lichterkennung von Schiffen