Leuchtfeuer, Seezeichen, Schifffahrt im See- und Binnengewässer

© Maritime Informationen und Historik, Geschichten, Erlebnisse und Mythen

ST_LUCIA

Saint Lucia

 

Leuchtfeuer, Seezeichen, Schifffahrt im See- und Binnengewässer© Maritime Informationen und Historik, Geschichten, Erlebnisse und Mythen

 

USA Leuchtfeuer u. Leuchttürme im Bereich See und Binnen

 

USA  Leuchttürme, Leuchtfeuer, Seezeichen

Lighthouse of United States of America

U.S. Lighthouse

Aufzeichnungsjahr: 2007 / 2008 / 2009/ 2010

 

 

Küstensicherheit für Schiffe

Leuchttürme, Leuchtfeuer und Seezeichen waren in der Vergangenheit reine technische Zweckbauten,  Landmarken für die See- und Binnenschifffahrt sowie auch Orientierungspunkte für den auf dem Lande lebenden Menschen. Heute sieht das sehr viel anders aus. Heute betrachten wir die alten historisch Leuchttürme und Leuchtfeuer als attraktives Gebäude. Wir sollten diese Gebäude als erhaltenswertes Kulturerbe erhalten.

Die ersten Leuchtfeuer bestanden aus brennenden Materialien wie Holz, Kohle, Torf, Seegras, Tran, Talk, Öl und Ähnliches. Am Anfang wurde das brennbare „Leuchtgemisch“ auf sogenannte Feuerpfannen entzündet. Als sehr unzweckmäßig erwies sich das Kohlenfeuer. Man musste die Kohlen über die Treppen auf den Turm schleppen und die Gefahr eines Brandes war auch sehr hoch. Die Entwicklung einer Art Wippe, an dessen Eisenkorb das Feuer hochgezogen wurde war eine ideale Lösung. Diese Konstruktion verwendete man bis etwa zum Jahre 1788 als Richtfeuer und noch einige Jahre länger als Hafeneinfahrtsfeuer.

Die Konstruktionen, um die Lichtquellen zu verbessern wurden kontinuierlich fortgesetzt, bis der Franzose Fresnel durch seine Erfindung von Lichtverstärkenden Linsen eine enorme und wirkungsvolle Verbesserung der Lichtnenntragweite erreichen konnte. Auch die Lichtquellen wurden ständig verbessert. Nach Öl und Talk und den Lampen mit ein - oder mehreren Dochten, sowie von Glühstrümpfen und Glühbrennern kamen die elektrischen Glühlampen und Strahler die heute überall eingesetzt werden.

 

Mit der Intensivierung des Handels auf See, fanden zuerst örtlich,dann überörtlich die Seezeichen weltweit Verbreitung. Über die ersten Seefeuer in Nordamerika weiß man sehr wenig.

Die 500 Meter lange, bis zu 40 Meter hohe und 85.000 qm große Sandsteininsel Alcatraz diente nicht nur als Standort für ein befestigtes Fort und Gefängnis, sondern dort befindet sich auch ein Leuchtturm. Es soll das älteste Leuchtfeuer der US-amerikanischen Westküste sein.

Der erste nordamerikanische Leuchtturm soll um das Jahr 1716 in Bosten erbaut worden sein. Vierundsechzig Jahre später erfolgte auf Beschluss des Kongresses der Vereinigten Staaten die Gründung des Zollkutterdienstes. Am 28. Januar 1915 wurde durch die Zusammenlegung von Zollkutterdienst (Revenue Cutter Service) und Seenotrettungdienst (Life Saving Service), die United States Coast Guard(Küstenwache der Vereinigten Staaten) gebildet.

Im Jahre 1939 wurde der Lighthouse Service (Leuchtturmdienst) und das Bureau of Marine Inspection and Navigation (Aufsichts-, Kontroll- und Zulassungsbehörde für die Handels- und Fischereischifffahrt) von der Küstenwache übernommen.

Seit 1945 übernimmt die Küstenwache alle Aufgaben von seepolizeilichen und zolltechnischen Aufgaben der gesamten amerikanischen Küste, aller Binnenseen und Häfen wahr. Auch kontrolliert sie die Einhaltung des Umwelt- und Fischereischutzes, betreibt die Leuchtfeuer und die Betonnung der Gewässer, ist für die Eiskontrolle und den Eiswarndienst, den Eisbrecherdienst, der Seenotrettung, der  Such- und Rettungsmissionen und für die Ãœberprüfung der Sicherheitseinrichtungen von neugebauten Schiffen zuständig. Ein Schwerpunkt ist auch der Kampf gegen grenzüberschreitenden Droggelschmuggel.

Damit sind alle maritimen Behörden der USA unter einem Dach zusammengefasst. Die United States Coast Guard (USCG) ist ein Zweig der US-Streitkräfte.

Die USCG spielt auch eine wichtige Rolle im Heimatschutz der USA und ist in Friedenszeiten seit dem 1. März 2003 dem Heimatschutzministerium zugeordnet. Bevor die USCG seit 1967 dem US-Verkehrsministerium unterstellt gewesen ist, war sie ein Teil der nationalen Marinestreitkräfte. Im Kriegsfall, bei Kriegsgefahr oder einem nationalen Notstand wird die USCG direkt dem Kommando, auf Weisung des Präsidenten der Vereinigten Staaten, der Marinestreitkräfte unterstellt.

Viele Jahre nach der Außerdienststellung von US - Leuchtfeuerstationen und Leuchttürmen werden diese historischen Bauwerke von den leuchtturmbegeisterten US-Amerikanern renoviert und repariert. Dort werden auch liebevoll kleine und große Museen eingerichtet.

Weitere Informationen finden sie bei der Leuchtfeuerbeschreibung der einzelnen US-Bundesstaaten.

 

 

Leuchttürme, Leuchtfeuer, Seezeichen

 

Wenn nichts anders Vermerkt, ist die Bearbeitung aller Abbildungen und Texte zwischen den Jahren 2003 und 2010 entstanden. Auf Texte, Zeichnungen, Fotografien, Aufzeichnungssystemen und des technischen Wiedererkennungssystems  bestehen Urheberrechte. Copyright by Rainer Lausmann.Die allgemeinen zugänglichen technische Daten der Leuchttürme und der Leuchtfeuer sind teilweise aus der Admiralty List of Lights and Fog Signals sowie der nordamerikanischen Seeleitung (USCG) entnommen und neu aufbereitet. Die geografischen Positionen der Leuchttürme und Leuchtfeuer sind mit einem GPS – System (in roter Schrift) selbst gemessen worden. Alle von uns angegebenen Positionen können von den amtlichen Angaben abweichen und sind nicht für die aktive Navigation bestimmt. Bei Navigationsfragen sind die Seeämter des jeweiligen Landes oder Bundesstaaten zuständig. Abbildungen von amerikanischen Leuchttürmen und Leuchtfeuern auf Briefmarken, die von der US-Post herausgegeben wurden, sind von uns hochauflösend aufbereitet worden. Durch ständige Veränderungen im Bereich der Seefahrt, der Häfen, des Schiffsbaues  und der technischen Fortschritte, sind unsere Angaben steht’s auf ihre aktuellen Begebenheiten zu überprüfen. Wir sind bemüht die aufgeführten Daten und allgemeinen Angaben auf den neusten Stand zu halten; d.h. wir sind auch von See - Ämtern, Seeleitungen und anderen Institutionen abhängig. Deshalb erfolgen alle Angaben ohne Gewähr.  Stand: 2007

 

Wiedererkennungssystem für die USA:               = WES USA 001 / 006 – RL

Wiedererkennungssystem                                     = WES

Vereinigte Staaten von Nordamerika                   = USA

001 / 006 – RL                                                         = fortlaufende Nummer

 

Die fortlaufenden Leuchtfeuer-Benennungen werden nach dem Alphabet der USA bzw. Deutschland vorgenommen:

Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff, Gg, Hh, Ii, Jj, Kk, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Qq, Rr, Ss, Tt, Uu, Vv, Ww, Xx ,Yy, Zz, Ää, Öö, Üü,

 

Technische Erklärungen:

 

Winkelfeuer / Leitfeuer

gibt die An- und Einlaufrichtung vor

Leitfeuer

besteht aus Leitsektor und Warnsektoren und zeigt Schifffahrtshindernisse an

Quermarkenfeuer

ist ein Sektorenfeuer und besteht aus zwei weißen Ankündigungssektoren und einem farbigen Kursänderungssektor

Richtfeuer

dient zur genaueren Anzeige einer Ansteuerungslinie (Kurslinie)

Warnfeuer

markiert mit einen oder mehreren roten Sektoren gefährliche und unsichere Bereiche im Wasser. Hier muss das Schiff sehr sorgfältig navigieren

Seefeuer / Orientierungsfeuer

unterscheiden sich technisch nicht viel. Sie dienen zur Orientierung auf See, mehr aber an der Küste und das Licht ist in der Regel weiß

Hafen- / Molenfeuer

ist ein Feuer um eine Hafeneinfahrt zu kennzeichnen

 

 

WGS84 = World Geodetic System 1984

 

Das World Geodetis System 1984 (WGS84) ist ein dreidimensionales Koordinatensystem zur Positionsangabe auf der Erde. Dieses System stellt eine einheitliche Koordinatenmessung für die gesamte Erde dar. Das WGS84 stellt heute das Geodätische Datum, das Referenzellipsoid und das Fundamentalsystem dar. Inzwischen wurde der Standard WGS84 durch Eurocontrol auch für die Luftfahrt übernommen. Im übrigen ist WGS84 eine Weiterentwicklung der WGS 60, WGS 64, und WGS 72.

Andere Darstellungen, wie das Messdatensystem des zukünftigen grundlegenden europäischen Landvermessungssystemes ETRS89 interessieren uns hier weniger.

 

 

Mathematische Darstellung von WGS84

 

Das Erd-Ellipsoid WGS84 können mit ihren Halbachsen a, b und der Abplattung wie folgt dargestellt werden:

 

Formel für WGS84 Nummer 001 Kopie

 

Erd-Ellipsoid WGS84

 

a = 6.378.137,000 m, b = 6.356.752,315 m, Æ’ = 1 : 298,257223563

Die wesendliche Vereinfachung der Konvertierung von Koordinatensystemen und Positionseingaben ist, das etwa 100 lokale Daten an das WGS84 – Ellipsoid angebunden ist.

 

 

Baken

 

gehören zu Seezeichen die sich an Land, flachen Wasser oder im Wasser befindlichen Felsen befinden. Sie dienen zur zur Markierung von Fahrwassern und zur Orientierung von Wasserfahrzeugen. Die Baken sind durch ihre besondere Bauform oder Toppzeichen, gegenüber von anderen Landmarken, von weitem sehr auffällig (Kreuz-, Kreis- oder Kugelbake) und sind Konstruktionen aus Holz, Stahl oder Stein.

 

 

Leuchtfeueroptiken (Ordnung)

 

Leuchtfeueroptiken (dioptrische oder katadioptrische Systeme) werden nach ihrer Brennweite mit einer Ordnungszahl versehen. Die gebräuchlichsten Brennweiten in den Leuchtfeuern sind:

 

1.

Ordnung

920 mm

2.

Ordnung

700 mm

3.

Ordnung

500-375 mm

4.

Ordnung

250 mm

5.

Ordnung

187,5 mm

6.

Ordnung

150 mm

 

Allgemeine zugängliche und genutzte Quellen:

 

US - Administration der Navigation und Hydrographie(USCG), nordamerikanische Seeleitung und Feuerliste der United States Coast Guard –USCG-. Admiralitätsliste der Lichter International, Seezeichen-Wiedererkennungssystem -SWES- © Rainer Lausmann, Bildquelle: © Scandinavien and North-Atlantic Lighthouse Serie A 2004. Es besteht ein Copyright, (mit Ausnahme amtlicher Quellen und Bekanntmachungen) für alle Bilder (Picture, Fotografi, Illustrasjon) bei Rainer Lausmann.

 

Historic Light Stations

Information & Photography der U.S. Coast Guard

Danksagung

 

Ein Teil der von uns benutzten Informationen und Fotografien historischer Leuchtfeuer stammen von der US – Küstenwache (U.S. Coast Guard) und einigen historischen Postkarten. Die für unsere Arbeit wichtigen besonderen Beschreibungen und Informationszusammenstellung sowie Bestandsaufnahmen der historischen Leuchtfeuerstationen waren für uns eine große Hilfe und haben unsere Arbeit erleichtert. Für die US Coast Guard haben viele freiwillige Mitarbeiter bei der Zusammenstellung mitgewirkt. Auch wir wollen auf diesen Wege diesen Mitarbeitern danken: Candace Clifford (National Maritime Initiative und Autor der Inventory of Historic Light Stations), Joseph Kiebish (Fotozusammenstellung und scannen), Anne Puppa, William Simms, Melissa Buckler, Marie Vincent, Catherine Preis,DianeHackney und Matthew B. Jenkins (Chesapeake Kapitel der US-Leuchtturm-Gesellschaft)

 

deutsch (german)

 

Wir danken für die freundliche Genehmigung der U.S. Küstenwache - US Coast Guard.

 

englisch (english)

 

Photograph courtesy U.S. Coast Guard

 

 

Fotografien, Bilder, Zeichnungen

Bei Interesse an Fotografien, Bildern, Zeichnungen und der Gesamtgestaltung wenden sie sich bitte an den Verantwortlichen dieser Seiten.

Die mit einem* Stern versehener Bilder sind Gastbilder. Auch diese unterliegen einem Kopierrecht. Bei Interesse, auch an diesen Fotos, wenden sie sich bitte an Rainer Lausmann. (Seezeichen-Wiedererkennungssystem -SWES- © Rainer Lausmann, Bildquelle: © Scandinavien and North-Atlantic Lighthouse)

Unter bestimmten Auflagen können bestimmte Fotos vermarktet werden. Preise sind über unsere Adresse oder Email, anzufragen. 

  

Historischer Hinweis:

 

Alle zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Abbildungen und Texte, besonders aus der Zeit von 1914 bis 1946 dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung und die Berichterstattung über Vorgänge, des Zeitgeschehens der wissenschaftlichen, militärhistorischen und kunsthistorischen Forschungen.

 

 

Bedingungen:

 

Es gelten unsere Bedingungen, die im Impressum einzusehen sind.